Also, was geht in die Formulierung von Rezepten für die notorisch wählerischen Katzen?

Also, was geht in die Formulierung von Rezepten für die notorisch wählerischen Katzen?

 

Ein Interview mit der

Ernährungsexpertin Kate Steele 

 

 

 

Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Katze und einem Hund, wenn es um den Nährstoffbedarf geht?

Da Katzen obligate Fleischfresser sind, haben sie einzigartige Ernährungsanforderungen, die sich von denen von Hunden unterscheiden, die wie wir Allesfresser sind. Katzen haben einen höheren Proteinbedarf als Hunde, mindestens ein Drittel der Nahrung einer gesunden erwachsenen Katze sollte aus Protein bestehen.

Proteine bestehen aus Bausteinen, die Aminosäuren genannt werden. Einige davon können Tiere selbst im Körper synthetisieren, es gibt jedoch auch einige so genannte essenzielle Aminosäuren, die stattdessen über die Nahrung zugeführt werden müssen. Katzen haben 12 essentielle Aminosäuren, die in ihrer Ernährung benötigt werden, während Hunde nur 11 haben.

Was sind die wichtigsten Baustoffe in einem Katzenrezept?

Zwei der wichtigsten Baustoffe, die in einer Katzenfutterrezeptur benötigt werden, sind die essentielle Aminosäure Turin und auch Vitamin A. Katzen können Taurin nicht selbst produzieren, daher ist es wichtig, dass wir einen ausreichenden Gehalt in ihrer Nahrung bereitstellen. Taurinmangel kann zu Blindheit und Herzversagen führen. Daher ist es äußerst wichtig, dass Katzen ausreichend Taurin erhalten, um die Gesundheit von Augen und Herz zu unterstützen.

Zusätzliches Vitamin A ist auch im Katzenfutter wichtig. Hunde sind in der Lage, Beta-Carotin, das in Gemüse wie Süßkartoffeln, Karotten und Blattgemüse enthalten ist, in Vitamin A umzuwandeln. Katzen sind jedoch nicht so gut in der Lage, dieses selbst zu produzieren, daher ist es wichtig, dass ihre Ernährung reich an Vitamin A ist, um eine Verschlechterung von Haut und Fell zu verhindern, die Gesundheit der Augen zu erhalten und Muskelschwäche vorzubeugen.

Warum sind Katzen so notorisch wählerisch, wenn es um die Essenszeiten geht?

Hauskatzen haben sich aus Jägern entwickelt, die in freier Wildbahn frisch getötete Beute fressen würden. Dies hat dazu geführt, dass unsere Katzen einen verstärkten Geschmacks- und Geruchssinn haben, der hauptsächlich als Sicherheitsmechanismus eingesetzt wurde, um zu verhindern, dass sie verdorbenes Fleisch zu sich nehmen. Geschmack, Textur und Geruch sind wichtig, um Katzen dazu zu bringen, Nahrung anzunehmen.

Was war der Grund für die Entwicklung der Futterserie?

Unsere Mission war es, eine Reihe von extrem schmackhaften Produkten zu entwickeln, die speziell für Katzen formuliert sind. Es war wichtig für uns, Zeit damit zu verbringen, genau zu erforschen, was Katzen lieben und zu lernen, was ein Futter speziell für sie schmackhaft macht.

Unsere Forschung umfasste die Untersuchung von beliebten Proteinquellen für Katzen und die besten Einschlüsse dieser frischen und getrockneten Fleischsorten. Wir betrachteten auch saubere Kohlenhydratquellen, die den Geschmack positiv beeinflussen würden, die Bedeutung dessen, was auf die Außenseite der Kroketten gestrichen wird, um das Aroma zu verstärken, die Qualität der verwendeten Zutaten und wie Form, Größe und Textur die Akzeptanz des Endprodukts beeinflussen. Viele Faktoren kommen zusammen, um die Schmackhaftigkeit zu beeinflussen. Bei der Produktentwicklung
ging es also darum, das richtige Gleichgewicht zwischen all diesen Faktoren zu finden, um das hochwertigste Produkt herzustellen, von dem wir überzeugt waren, dass es Katzen lieben würden.

 

Mindestens ein Drittel der Nahrung einer gesunden erwachsenen Katze sollte aus Protein bestehen.

 

Welche Art von Tests führen Sie durch,  um sicherzustellen, dass das Rezept das schmackhafteste ist?

Um sicher zgehen, dass unsere Rezepturen für Katzen schmackhaft sind, haben wir eine Reihe von Fütterungsversuchen durchgeführt. Um die Schmackhaftigkeit zu testen, verwenden wir einen "Zwei-Schalen-Test" bei dem einer Reihe von Katzen jeweils die Option A und die Option B angeboten wird. Die Präsentation der Schalen wird jeden Tag ausgetauscht, um sicherzustellen, dass es keine Voreingenommenheit für eine bestimmte Seite gibt. Auf diese Weise können wir analysieren, welche Option jede Katze zuerst gewählt hat und auch, von welcher Option sie am meisten verzehrt hat.